Amateurfunk für Sehbehinderte und Blinde

 

   

RADIODDITY GD77 für Whitesticker


Betriebsarten:
Analog und Digital - DMR

Duobander (gleichzeitiges abhören beider Bänder ist nicht möglich):
2m und 70cm Band

Frequenzbereiche:
VHF 144 – 146 Mhz
UHF 430 – 440 Mhz

Es gibt zwar schon lange das Handfunkgerät „RADIODDITY GD77 für sehende OM`s, welches über ein Display und eine Eingabetastatur verfügt und das „RADIODDITY GD77S ohne Display und Tastatur, welches mit einer englischen Sprachausgabe versehen ist.

Nun kann dieses Handfunkgerät auch von Whitestickern genutzt werden, da OM Roger VK3KYY, OM Daniel F1RMB, OM Ian DJ0HF und weitere beteiligte OM`s eine Firmware (OpenGD77?BH) entwickelt haben.

Dazu wurde auch ein Sprachpaket zur Verfügung gestellt mit 3 deutschen Stimmen (Hans, Marlene und Vicky), welche man zusätzlich über die Programmiersoftware „OpenGD77 CPS“ auf das Gerät schreiben kann.

Das Sprachpaket, die Programmiersoftware und Firmware kann man über den folgenden Link herunter laden.
www.spencerweb.net/Downloads/OpenGD77/opengd77.html
Der Link bringt euch auf die Website von Ian David Spencer DJ0HF.
Der Downloadlink befindet sich am unteren Ende der Website.

In der OpenGD77BH.zip-Datei, findet ihr verschiedene Anleitungsdateien (PDF-Dateien, MP3-Dateien , Firmware, OpenGD77BHCPSInstaller.exe und 2 englische Stimmen.

Das Schöne daran ist, dass die CPS auf dem PC und nach der Installation der Firmware auf das Handfunkgerät sich auf die deutsche Sprache umstellen lässt.

Die Software lässt sich mit den bekanntesten Screenreadern „NVDA“, oder „Jaws“ recht gut bedienen.

Gerätebeschreibung:

Oberseite:
1 Dicker Drehknopf Ein-Ausschalter und Lautstärke
1 kleiner Druckknopf für Schnellfunktionen
Antennenanschluss (SMA)

Linke Seite von oben nach unten:
PTT-Taste gleich Sendetaste
2 kleine Tasten für verschiedene Funktionen (Sprachausgabe und Tastenkombinationen)

Rechte Seite:
1 Abdeckung für Programmierkabel und Mikro

Rückseite:
Der Akku der von unten nach oben geschoben wird, ist durch das Einrasten verriegelt.
Durch drücken eines Hebels wird der Akku entriegelt und kann von oben nach unten gezogen und entfernt werden.

Vorderseite von oben nach unten:
Lautsprecher oberhalb des Displays
Display
Ein gut fühlbares Tastenfeld

Obere Tastenreihe:
Menütaste Pfeiltaste nach oben Zurück/Abbruchtaste
2. Tastenreihe von oben:
Pfeil links Pfeil runter Pfeil rechts
Darunter die Tasten:
1 2 3 Stern
4 5 6 0
7 8 9 Raute

Lieferumfang:

1 Handbuch in Papierform
1 Ladeschale mit Kabel und Netzstecker.
2 Aufsteckantennen (Lang und Kurz)
1 Gürtelklipp
1 Programmierkabel
1 Handschlaufe

Weitere Funktionshinweise:

Es können auch ohne Programmiersoftware manuelle Kontakte angelegt werden.
Allerdings werden außer den Menüpunkten "Kontakte" und "Neuer Kontakt" nichts vorgelesen.

Wenn der Menüpunkt "Neuer Kontakt" bestätigt wurde:
Ist man in einem leeren Feld in das ein Namen für den Kontakt eingegeben werden kann. Die Tastenbelegung ist in diesem Fall wie bei einem Handy.
Nach einmal drücken auf "Pfeil runter" kommt man in das Feld PC/TG, in das je nach Typ  des Kontaktes die ID oder die Talkgroup eingegeben wird.
Einmal "Pfeil runter" ist das Feld Typ. Voreingestellt ist "Gruppe". 2 mal "Pfeil links" ändert zu "Privat Call". Noch einmal "Pfeil runter" führt zur Einstellung des Zeitschlitzes. Voreingestellt ist Zeitschlitz eins. Einmal "Rechtspfeil" wechselt zu Zeitschlitz zwei.
Zum Schluss drückt man die "Menütaste" um den Kontakt zu Speichern.
Nach einem Druck auf die Rautetaste könnt ihr auch einfach manuell eine gewünschte „TG, Privat-ID“ eingeben. Ein weiterer Druck auf die Rautetaste öffnet die Kontaktliste die bereits angelegt wurde.

Mit der Schnellfunktionstaste die sich auf der Oberseite neben dem Antennenanschluss befindet, wechselt ihr zwischen VFO-A und VFO B.

Mit der oberen Funktionstaste die sich unterhalb der „PTT-Taste“ auf der linken Seite befindet, werden nach drücken „Kanalnummer/Kanalname“, oder im VFO-Modus „VFO A/B“ je nach eingestelltem VFO und die eingestellte „Frequenz“ wiedergegeben.
Sind im VFO-Modus RX-Frequenz und TX-Frequenz unterschiedlich eingestellt (Repeater-Frequenzen), werden beide wiedergegeben.

Mit der unteren Funktionstaste auf der linken Seite könnt ihr auch verschiedene Befehle aufrufen:

Funktionstaste drücken, halten und Taste 1 drücken startet Scannen.
Funktionstaste drücken, halten und Taste 2 liest den Akkuladestand vor.
Funktionstaste drücken, halten und Taste 3 gibt „zuletzt gehört“ wieder.
Funktionstaste drücken, halten und Taste 4 springt in die Kanaldetails
Funktionstaste drücken, halten und Tasten Linkspfeil/Rechtspfeil verringert/erhöht die Sendeleistung (50mW,250mW, 500mW, 750mW, 1W, 2W, 3W, 4W, 5W, 5W++).
Funktionstaste drücken, halten und Sterntaste wechselt zwischen den Betriebsarten FM/DMR.
Sterntaste ohne Funktionstaste wechselt sowohl im Kanal-Modus, als auch im VFO-Modus zwischen Zeitschlitz 1 (hoher Ton) und Zeitschlitz 2 (tiefer Ton).

Nun möchten wir euch viel Erfolg wünschen beim Testen dieses Handfunkgerätes.

Es gab noch kein solch günstiges FM/DMR Handfunkgerät für 2m und 70cm welches uns Whitesticker in deutscher Sprache die Menüs vorliest.

Natürlich kann auch eine andere Sprache installiert werden z. B. (Englisch, Spanisch usw.)

Vielen Dank für die Mitgestaltung dieses Dokumentes von
Gottfried DK1GJ und Michael DD7VM


DO5HBFs Podcast Folge 2: RadioDDity GD77 für Whitesticker (mp3, 17,8 MB, 26:37 min)
 

 


Meine Seiten verwenden Cookies     Impressum | Datenschutz     ©  DO5HBF   16.08.2020