Amateurfunk für Sehbehinderte und Blinde

 

   

Blindengerechte Amateurfunk-Software


PSK31 für Blinde

Richard McDonald, KK6MRH, und Jim Snowbarger, WA0PSS, haben mit der Software "Accessible Digipan" ein PSK31-Programm für sehbehinderte Funkamateure entwickelt. "Accessible Digipan" läuft auf PCs ab Windows 7. Voraussetzung ist ein installierter JAWS Screen Reader ab Version 10.

Weitere Informationen und den Download gibts unter accessibledigipan.org.

UcxLog für Blinde

Das UcxLog ist leider sehr grafisch aufgebaut. Der Entwickler hat mit mir zusammen sehr viele Anpassungen für Blinde gemacht.

Nach den Änderungen des Programmierers und meine Anpassungen für Jaws ist es zu bedienen. Ich arbeite mit Sprache und Braillezeile.

Das UCX-Log kann eigentlich alles!!! Hier nur die Teile aufgelistet, die ich benutze:
Logbuch, Contest, DX-Cluster, Bandmap, TRX-Steuerung, Datenspeicherung in der Cloud.

Vorteil: Der Programmierer ist für unsere Belange sehr offen. Die von mir gewünschten Änderungen hatte er immer binnen eines Tages eingearbeitet.

Man kann schon sehen, ein sehr mächtiges Programm!!!! Vielleicht finden ja mehr von uns Interesse an diesem Programm.

Vorteil: Wir hätten mehr, die auch die Probleme finden und könnten somit die Software für uns weiter verbessern lassen.

Man kann es aus dem Netz laden!!! (UcxLog.org)
Die Skripte könnt Ihr bei mir bekommen!!! E-Mail: dl9rar@darc.de


vy 73 de Sepp DL9RAR


 

 


© DO5HBF   23.04.2017